Den Demografie- und Beschäftigungswandel gestalten
Die demografischen Veränderungen in der Gesellschaft sind längst auch in der Branche Luft- und Raumfahrt angekommen. Allerdings fehlen auf wichtige Fragen die in die Zukunft weisenden Antworten.
Wie alarmierend ist der Fachkräftemangel wirklich? Wie werden sich Belegschaften, Qualifikation und Arbeitsplätze in der Zukunft weiter verändern? Wie zukunftsorientiert planen und handeln die Unternehmen heute? Was können Betriebs- und Gewerkschaftsvertreter tun, um den Qualifikations- und Beschäftigungsbedarf in der Branche langfristig mitzugestalten?
Eine Vielzahl von Fragen, die jetzt im von Europa geförderten Projekt CHANGE zwei Jahre bearbeitet werden. Das Projekt wird von Arbeit und Leben Bielefeld e.V. DGB|VHS und dem IG Metall Vorstand in Kooperation mit dem europäischen Gewerkschaftsverband industriAll und 9 nationalen Metall-Gewerkschaften aus Frankreich, Italien, Großbritannien, Schweden, Spanien, Polen und Rumänien durchgeführt.
Ziel ist es, betriebliche und branchenpolitische Informationen zu sammeln, sich europäisch auszutauschen und eigene, gewerkschaftliche Vorschläge und schlüssige Strategien zu erarbeiten. Dabei geht es um konkrete Perspektiven in der Personal- und Arbeitsorganisation. Kernthemen des Projekts sind u.a. der größer werdende Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften, der Umgang mit „alternden“ Belegschaften, systematische Angebote zur Weiterbildung und Gesundheitsförderung sowie betriebliche Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Zum Auftakt dieser Zusammenarbeit trafen sich die europäischen Partner am 08.02.2016 bei Airbus in Hamburg. Schon Anfang März folgt die erste Tagung mit rund 30 Teilnehmenden aus Gewerkschaften und Betrieben.
Weitere Informationen fnden Sie hier