Sie sind hier: Home /Aktuelles
19.07.2016

Weiterbildung "Rassismus|Rechtsextremismus-Präventions-Trainerin und Trainer"

In sieben Tagesseminaren wurden seit März 2016 zweiundzwanzig Personen zu Trainerinnen und Trainern qualifiziert. Die Teilnehmenden, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter_innen der Jugendarbeit, setzten sich mit den unterschiedlichen Dimensionen von Rassismus und Rechtsextremismus auseinander und befassten sich mit Strukturen und Erscheinungsformen der extremen Rechten in der Gegenwart. So wurden z. B. Programme von Parteien wie „die Rechte“ oder die „AfD“ und ihr Auftreten in der Öffentlichkeit analysiert. Möglichkeiten der Prävention von Hass und Rassismus wurden u. a. am Beispiel der Gedenkstättenarbeit erarbeitet. Die so erworbenen praktischen Erfahrungen wurden in der Qualifizierung mit wissenschaftlichen Erklärungsmustern verknüpft mit dem Ziel, den Teilnehmenden ein passendes „Rüstzeug“ für die Umsetzung in den eigenen Berufskontext zu vermitteln.

Die Qualifizierung zum/zur Rassismus|Rechtsextremismus-Präventions-Trainerin und Trainer ist eine inhaltliche Kooperation von Arbeit und Leben Bielefeld mit der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Paderborn, dem Bielefelder Verein für Demokratisches Handeln e.V., der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Arnsberg und der Gewalt Akademie Villigst. Die Weiterbildung, die gezielt für Mitarbeitende und Ehrenamtliche in pädagogischen Handlungsfeldern in NRW konzipiert wurde, fand bereits zum zweiten Mal statt.

Die Weiterbildung wurde umgesetzt mit finanzieller Unterstützung durch das Land Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Sozialfonds.

Für Arbeit und Leben im Einsatz. Doreen Wagner (erste von links) und Holger Wiewel (hinten rechts).

 
wdfreplica.com