Recht und Rat
Zusammenstellung mit Kommentaren von Dr. jur. Reinhold Mittag
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
die Durchsetzung von Schulungsansprüchen für Betriebsratsmitglieder ist heutzutage keine einfache Sache. Die vielfältigsten Ablehnungsgründe werden den Betriebsräten vorgehalten. Die hier zusammengetragenen Punkte zum Besuch von Schulungen sollen helfen, den Einwendungen und Ablehnungen der Arbeitgeber mit Argumenten aus der Rechtssprechung zu begegnen. Wir sind bemüht, Antworten auf die Fragen zugeben, die wir und Sie immer wieder zu hören bekommen. Haben wir eine Wichtige vergessen? Dann würden wir uns über einen entsprechenden Hinweis oder Vorschlag freuen!
Beachten Sie bitte auch unsere Tipps!
Klicke auf die jeweiligen Einwendungen und Ablehnungen des Arbeitgebers, um unsere Argumente für einen Seminarbesuch zu öffnen.
Literatur:
Fitting/Kaiser/Heither/Engels/Schmidt, Kommentar zum Betriebsverfassungsgesetz, 22. Auflage 2004. (zitiert: Fitting; Paragraphen beziehen sich auf das Betriebsverfassungsgesetz, Rz. = Randzeichen).